Die Spielregeln des Merkur CUP

Infos zu den Spielregeln des Merkur CUP:

1.Teilnahmeberechtigt sind alle E-Junioren-Mannschaften im Verbreitungsgebiet des Münchner Merkur und seiner Heimatzeitungen. Für alle Spieler besteht Passzwang; Spielberechtigung haben alle Spieler mit eingetretenem Privatspielrecht. An einem Turniertag kann jeder Verein maximal 7 Spieler, 4 Auswechselspieler (je Spiel) und 2 Ersatzspieler zum Einsatz bringen.

2. Der Merkur CUP wird grundsätzlich in Turnierform in Vierer- bzw. Dreier-Gruppen jeder gegen jeden ausgetragen (ausnahmsweise können auch Fünfer-Gruppen gebildet werden). Die teilnehmenden Mannschaften sind in 16 Merkur-Kreise und ein Mädchen-Turnier eingeteilt.

3. In Vierer-Gruppen beträgt die Spielzeit 2 x 10 Minuten nach folgendem Spielplan (2 Vereine erreichen die nächste Runde):

00:00

Verein 1 gegen Verein 2

00:25

Verein 3 gegen Verein 4

01:05

Verein 2 gegen Verein 3

01:30

Verein 4 gegen Verein 1

02:10

Verein 1 gegen Verein 3

02:35

Verein 2 gegen Verein 4

4. In Dreier-Gruppen beträgt die Spielzeit 2 x 15 Minuten nach folgendem Spielplan (2 Vereine erreichen die nächste Runde):

00:00

Verein 1 gegen Verein 2

00:50

Verein 3 gegen Verein 1

01:40

Verein 2 gegen Verein 3

5. In Fünfer-Gruppen beträgt die Spielzeit 2 x 8 Minuten (2 Vereine erreichen die nächste Runde.)

6. An den Kreis- und Bezirks-Finalspielen und am Merkur CUP-Finale nehmen jeweils 8 Mannschaften teil, die in zwei Gruppen spielen. Die jeweiligen Ausrichter dieser Turniere erhalten dafür drei Leichtspielbälle der Größe 5 mit 290 Gramm aus der Merkur CUP Edition der Firma uhlsport. Nach den Gruppenspielen erfolgen Entscheidungsspiele um die Platzierung, die bei unentschiedenem Ausgang nach 2 x 10 Minuten um 2 x 3 Minuten verlängert werden. Steht es nach der Verlängerung immer noch Unentschieden, wird der Sieger durch Achtmeterschießen (5 Schützen) ermittelt.

Spielplan der Entscheidungsspiele

02:40

Halbfinale 1 - Erster Gr. 1 gegen Zweiter Gr. 2

03:05

Halbfinale 2 - Zweiter Gr. 1 gegen Erster Gr. 2

03:35

Spiele um Platz 7 und Platz 5

(Die Spiele finden gleichzeitig statt)

03:55

Verlierer Halbfinale um Platz 3

04:20

Sieger Halbfinale um Platz 1

Wenn die beiden Halbfinalspiele bzw. die Spiele um Platz 3 und 1 gleichzeitig auf beiden Spielfeldern ausgetragen werden, ergibt sich eine Reduzierung der Turnierdauer um jeweils 30 Minuten.

7. Bei den Mädchen spielen die 16 besten Mannschaften der 1. Runde eine 2. Runde in 2 Gruppen. Die besten 4 Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Merkur CUP Finale, das in 2 Gruppen ausgetragen wird.

8. Sollte ein Finalturnier aus Witterungsgründen abgebrochen werden, ist es vom Spielleiter kurzfristig neu anzusetzen und den Vereinen, Schiedsrichtern und der Presse sofort mitzuteilen. Dabei ist folgendes zu beachten: Sind zum Zeitpunkt des Abbruchs mehr als die Hälfte der Gruppenspiele absolviert, werden diese Spiele in die Neuansetzung übernommen und das Turnier mit dem ersten nicht ausgetragenen Gruppenspiel fortgesetzt. Im anderen Fall beginnt bei der Neuansetzung das gesamte Turnier von vorne mit dem ersten Gruppenspiel.

9. Die Wertung erfolgt wie nachstehend beschrieben: Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt. Erzielt eine Mannschaft in einem Spiel 3 oder mehr Tore, erhält sie den Zusatzpunkt (z.B. bei 4:3 Toren erhält Mannschaft A 4 Punkte und Mannschaft B 1 Punkt).

10. Die Platzierung wird nach folgenden Kriterien vorgenommen:

a) Anzahl der Punkte

b) Spielergebnis des direkten Vergleichs

c) Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren

d) Bei gleicher Tordifferenz mehr geschossene Tore

e) Achtmeterschießen

11. Sind 3 oder mehr Mannschaften punktgleich, ist eine Sondertabelle nur der Spiele dieser Mannschaften gegeneinander zu erstellen. Ergibt sich daraus wieder eine Punktgleichheit von 2 oder mehr Mannschaften, erfolgt die Platzierung entsprechend 10c) und 10d) aus dieser Sondertabelle. Ist dann immer noch keine Platzierung feststellbar, werden die Punkte 10c) bis 10e) aus der Normaltabelle herangezogen (siehe auch BFV-Hallenrichtlienien).

12. Bei allen Spielen sind Leichtspielbälle der Größe 5 mit 290 Gramm einzusetzen. Im Übrigen gelten die „Richtlinien für den Kleinfeld-Fußball“ sowie die Satzung und Ordnungen des Bayerischen Fußball-Verbandes. Für die Markierung von 2 Kleinspielfeldern in ein Großfeld erhalten Sie eine Lageskizze von Ihrem Spielleiter. Die Spielzeiten entsprechen den „Richtlinien für Fußball-Veranstaltungen der Junioren und Juniorinnen“ des DFB.

13. Gastspielgenehmigungen können nur für Spieler ausgestellt werden, die im laufenden Wettbewerb nicht bei einem anderen Verein im Merkur CUP gespielt haben bzw. spielen.

14. Zuständig für alle Vorkommnisse sind die Jugend-Sportgerichte des Bezirkes Oberbayern je nach BFV-Kreis-Zugehörigkeit des Vereins.

15. Die ausrichtenden Vereine werden dringend gebeten, die Ergebnisse noch am Spieltag an den zuständigen Spielleiter durchzugeben. Dieser verständigt dann die Medien.

16. Die Vereinsanschriften der teilnehmenden Mannschaften werden zum Zwecke der direkten Kontaktaufnahme an die jeweiligen Sponsoren und Medien weitergegeben.

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Der SV Walpertskirchen gewann den großen Merkur CUP Videowettbewerb, den wir zusammen mit MACRON ausrichteten. Der Preis: eine Reise nach Bologna.
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Fotos vom Merkur CUP Finale der Jungen, Teil II
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Fotos vom Merkur CUP Finale der Jungen beim SV Mammendorf
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