Grußwort von Philipp Lahm, Merkur CUP Schirmherr

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Mitwirkende des Merkur CUP 2017: ich freue mich sehr in diesem Jahr erneut Schirmherr zu sein!  

Es ist schön zu sehen, wie die Spielerinnen und Spieler jedes Jahr aufs Neue mit so viel Begeisterung bei der Sache sind und ihr Bestes geben mit ihrer Mannschaft möglichst weit zu kommen. Auch ich habe beim Merkur CUP mitgespielt - inzwischen vor 22 Jahren, als das Turnier zum ersten Mal überhaupt stattfand. Es ist beeindruckend, dass daraus eine so großartige und beliebte Veranstaltung geworden ist, die über so lange Zeit hinweg - Dank des Engagements des Münchner Merkur, der teilnehmenden Vereine und der vielen Partner und ehrenamtlichen Helfer - jedes Jahr wieder ermöglicht wird.

Schirmherr Philipp Lahm

In einer Zeit, in der erschütternde Ereignisse und neue politische Tendenzen unsere Gesellschaft herausfordern, erscheint es mir besonders wichtig, dass wir unseren Kindern grundlegende Werte, insbesondere Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Religionen, mit auf ihren Weg geben. Im Teamsport, egal ob im Training, in der Umkleide, im Spiel oder im Wettkampf können sie unmittelbar erfahren und erleben, was Respekt gegenüber ihren Mitspielern und Gegnern bedeutet und wie wichtig es für ein funktionierendes Miteinander ist, gemeinsame Regeln zu haben und einzuhalten. Hier sehe ich mich als Spitzensportler in einer Vorbildrolle und Verbände, Vereine und Eltern in einer gemeinsamen Verantwortung diese Werte vorzuleben und zu vermitteln. Diese wichtige Arbeit neben der sportlichen Entwicklung voranzutreiben, übernimmt der Merkur CUP und jeder der mitwirkenden Vereine.

Dafür bin ich gerne zum vierten Mal in Folge Botschafter und Schirmherr und wünsche allen teilnehmenden Jungs und Mädels sowie allen Unterstützern einen erfolgreichen und spannenden Merkur CUP mit Toren und Teamgeist, Freudenjubel und Fairness!

Rubriklistenbild: © FCB

Weitere Artikel

Grußwort von Joachim Herrmann, Pate des Merkur CUP

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Merkur CUP, liebe Trainer und Betreuer, liebe Eltern: Es ist mir als Bayerischer Sportminister eine große …
Grußwort von Joachim Herrmann, Pate des Merkur CUP

Grußwort von Melanie Behringer, Schirmherrin des Mädchen-Turniers

Es ist mir eine große Freude, dass ich zum ersten Mal die Schirmherrschaft über das 2013 erstmals ausgetragene und eigenständige Mädchenturnier im …
Grußwort von Melanie Behringer, Schirmherrin des Mädchen-Turniers

Grußwort von Robert Schraudner, Bezirksvorsitzender Oberbayern des BFV

Seit über 20 Jahren führt der Münchner Merkur mit seinen Heimatzeitungen zusammen mit uns, dem Bayerischen Fußball-Verband, das größte E-Junioren …
Grußwort von Robert Schraudner, Bezirksvorsitzender Oberbayern des BFV

Kommentare