Grußwort von Joachim Herrmann, Pate des Merkur CUP

Liebe Fußballfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, zum nunmehr 25. Mal findet der Merkur CUP, die "Champions League der E-Junioren", statt und begeistert mit wiederum annähernd 400 teilnehmenden Mannschaften sowohl kleine als auch große Sport- und Fußballbegeisterte in ganz Bayern. 

Dabei erfreut sich das Turnier nicht nur regionaler Beliebtheit, sondern ist auch weit über die weiß-blaue Landesgrenze hinaus bekannt.

Joachim Herrmann, bayrischer Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration sowie Pate des Merkur CUP

Auch in diesem Jahr habe ich die Patenschaft für diese großartige Veranstaltung wieder gerne übernommen. Als Bayerischer Sportminister freue ich mich besonders, auch zum Finale am 20. Juli 2019 persönlich mit vor Ort sein zu können.

Fußball! Keine andere Sportart übt eine solche Faszination auf Jung und Alt aus. Als Mannschaftssport trägt er bereits bei Kindern und Jugendlichen dazu bei, Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt zu fördern und zu erhalten. Hier erfahren sie: Nur gemeinsam sind wir stark. Die Vermittlung dieser Werte ist gerade in der heutigen Zeit von enormer gesellschaftlicher Bedeutung.

Wir wissen auch: Die Erfolge des deutschen Fußballs in der Spitze basieren auf einer hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit. Der ein oder andere spätere Spitzenspieler wird vielleicht bei diesem Turnier schon entdeckt. Bei allem Ehrgeiz und Einsatz der Spielerinnen und Spieler in dieser Altersklasse steht hier jedoch vor allem der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport an erster Stelle und kommen auch keinesfalls zu kurz!

Ein solch großartiges Ereignis wie der Merkur CUP wäre ohne die vielen fleißigen Hände der „unsichtbaren“ Unterstützer nicht denkbar: Daher bedanke ich mich ganz besonders beim Organisator des Turniers, Herrn Uwe Vaders, und bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Eltern und Trainern für ihr tolles Engagement. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht denkbar.

Ich wünsche den Mädchen und Buben und ihren Betreuern sowie den zahlreichen Ehrenamtlichen ein erfolgreiches, verletzungsfreies Turnier, bewegende und faire Momente und Begegnungen mit viel Freude am Sport sowie spannende Fußballtage, mit vielen faszinierenden Toren!

Mit sportlichen Grüßen 

Joachim Herrmann

Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration

Mitglied des Bayerischen Landtags

Weitere Artikel

Grußwort von Frédéric Dervieux, geschäftsführender Gesellschafter …

Der Merkur CUP steht für Respekt, Fairplay und selbstverständlich für Freude am Spiel. Das Turnier fördert den Teamgeist und spornt die Teilnehmer …
Grußwort von Frédéric Dervieux, geschäftsführender Gesellschafter der frostkrone Tiefkühlkost GmbH

Kommentare