Erstmals nur eine Vorrunde

In Tutzing spielen 20 Mannschaften um den Kreisfinal-Einzug

Der TSV Tutzing ist am Sonntag Gastgeber für die erste Runde im Merkur CUP. Das weltweit größte Fußballturnier für E-Junioren feiert heuer ein Jubiläum, es wird zum 25. Mal ausgetragen.

Erstmals seit Einführung des Merkur CUP gibt es in diesem Jahr im Spielkreis 7 „Starnberger Merkur“ nur eine Vorrunde. In den vergangenen Jahren hatte es immer zwei Vorrundenspieltage gegeben, ehe die acht Kreisfinal-Teilnehmer feststanden. Meist hatten die vermeintlich spielstärksten Mannschaften in der ersten Runde ein Freilos und stiegen erst in der zweiten Runde ein. Diesmal hat Spielleiter Walter Hupmann vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften gebildet. Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten für das Kreisfinale, das am Samstag, 1. Juni, ausgetragen wird – wo, das entscheidet sich erst, wenn alle acht Teilnehmer feststehen.

Los geht es am Sonntag im Tutzinger Würmseestadion um 9 Uhr. In der Gruppe A versuchen der SC Weßling, SV Inning, TSV Pentenried, TSV Erling-Andechs und der TSV Gilching-Argelsried, das Kreisfinale zu erreichen. In Gruppe B streiten sich neben dem Gastgeber TSV Tutzing der TSV Herrsching, die SG Feldafing/Traubing, der SC Pöcking-Possenhofen und der ISSC Buchhof um die beiden Plätze.

Am Nachmittag ab 13.30 Uhr wird dann das Kreisfinal-Feld komplett gemacht. In Gruppe C kicken der MTV Berg, SC Percha, TSV Oberalting-Seefeld, SC Wörthsee und der TV Stockdorf. Parallel dazu spielen die Mannschaften der Gruppe D ihre zwei Besten aus. Am Start sind der TSV Hechendorf, MTV Dießen, Gautinger SC, die FT Starnberg 09 und die SG Söcking/Perchting.

Im vergangenen Jahr kamen die Nachwuchskicker der FT 09 und der TSV Gilching bis ins Bezirksfinale. Beide Teams zählen auch diesmal mit zu den Favoriten, allerdings war der Merkur CUP schon immer für die ein oder andere Überraschung gut.

Weitere Artikel

Die Kreisfinalisten stehen fest

TSV Pentenried marschiert ohne Gegentor durch die Vorrunde
Die Kreisfinalisten stehen fest

Merkur CUP feiert 25. Jubiläum

Die vier Fünfergruppen der Vorrunde sind ausgelost
Merkur CUP feiert 25. Jubiläum

1. Vorrunde: Übersicht Kreis 07 - Starnberger Merkur

Die Gruppen- und Termineinteilung der 1. Vorrunde aus Kreis 07 - Starnberger Merkur steht fest.
1. Vorrunde: Übersicht Kreis 07 - Starnberger Merkur

Kommentare