Rahmenturnierplan festgelegt

Merkur CUP steht in den Startlöchern: Weltweit größtes U11-Turnier nach drei Jahren zurück

„Road to Haching“ heißt es nach zwei spielfreien Jahren heuer wieder im Merkur CUP. Der Rahmenterminplan steht bereits fest.
+
„Road to Haching“ heißt es nach zwei spielfreien Jahren heuer wieder im Merkur CUP. Der Rahmenterminplan steht bereits fest.

Merkur-CUP-Leiter Uwe Vaders ist zuversichtlich: Das große U11-Turnier kann in diesem Jahr stattfinden. Nach langer Corona-Pause steht jetzt der Terminplan.

Landkreis – Der Merkur CUP ist nach drei langen Jahren zurück. Jüngst trafen sich die Verantwortlichen der Heimatzeitung bei der SpVgg Unterhaching mit den zuständigen Spielleiterinnen und Spielleitern des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), um den Rahmenterminplan für die 28. Auflage des weltweit größten E-Jugend-Fußballturniers festzulegen. „Die Zeichen sehen besser aus als in den vergangenen zwei Jahren“, verkündete Merkur-CUP-Gesamtleiter Uwe Vaders bei der Begrüßung.

Er zeigte sich hoffnungsvoll – und sieht „für die neun- und zehnjährigen Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer endlich wieder Licht am Ende des coronabedingten Tunnels“. Die Spielleiterinnen und Spielleiter aller 17 Spielkreise waren beim Organisationstreffen vor Ort oder per Video zugeschaltet. An den Diskussionen aktiv beteiligt war auch einer der Urväter des Turniers, Heinz-Peter Birkner, heute Ehren-Spielleiter des Merkur CUP.

Der Rahmenterminplan des Merkur CUP 2022.

Das größte U11-Turnier der Welt soll mit den ersten Vorrunden in München bereits im März starten. Am 16. Juli ist das große Finale für Mädchen und Buben im Sportpark der SpVgg Unterhaching angesetzt. Bis dahin heißt es bei allen Turnieren „Road to Haching“. 357 Mannschaften sind für den Restart gemeldet, darunter 35 Teams für das 2013 gegründete Mädchen-Turnier. Insgesamt ist die Zahl der einzelnen Vereine zwar leicht rückläufig, die der Spielgemeinschaften aber entsprechend gewachsen. Für das ausgefallene Turnier 2020 etwa waren noch zwölf Teams mehr gemeldet.

Heuer gibt es eine kleine Änderung im Modus. Die Regel, dass sich grundsätzlich aus jedem Kreisfinale die zwei besten Mannschaften für eines der vier Bezirksfinals qualifizieren, wurde für die Spielkreise mit 13 und weniger Vereinen geändert. Für die vier Kreise Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz und Wolfratshausen wurde ein Qualifikationsturnier eingeführt und für Samstag, 28. Mai, 10 Uhr, angesetzt. Die vier besten Teams dort sind für die Bezirksfinalrunde (2./3. Juli) qualifiziert. Die durch diese Anpassung unbesetzten vier Bezirksfinalplätze werden aus den mannschaftsstarken Kreisen Erding (1), München S/W (1) und München N/O (2) besetzt.

Merkur CUP 2022

Aufgrund der Terminenge in diesem Jahr, die vor allem durch die Schulferien um Ostern und Pfingsten geprägt ist, muss der Merkur CUP nicht nur sehr früh gestartet werden, auch ist der Muttertag in den Spielkreisen Ebersberg und Landkreis München-Nord nicht wie gewohnt spielfrei. Für den 8. Mai sind dort die Kreisfinals terminiert.

Manni Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching und seit 2018 Schirmherr des Merkur CUP, betont, wie wichtig ihm das beliebte Turnier für alle Mannschaften im Merkur-Land sei, in dem Unterhaching so ziemlich in der Mitte liege. Schwabl: „Wenn ich die Buben und Mädchen beim Merkur CUP spielen sehe, geht mir immer das Herz auf.“ uva

Mannschaftsfotos

Wir bitten die Trainer und Betreuer der teilnehmenden U11-Teams um aktuelle Mannschaftsfotos in guter Qualität (mindestens 250 dpi) für die Veröffentlichung in unserer Zeitung. Am besten bilden die Spieler hierzu zwei oder drei Reihen (knieend, sitzend, stehend). Vergessen Sie nicht den Vereinsnamen. Gerne nennen Sie uns auch die Namen der abgebildeten Personen (mit DSGVO-Einverständnis). Bei den Erwachsenen bitte auch die Funktion (Trainer, Betreuer, Jugendleiter) nennen. Die Bilder werden in der Heimatzeitung und im Internet unter merkurcup.de veröffentlicht. Senden Sie die Teamfotos bitte per Mail an fotos@merkurcup.com.

Weitere Artikel

Präsident Hainer unterzeichnet neuen Vertrag über drei Jahre

FC Bayern bleibt Merkur CUP als Unterstützer treu

Es war 2009, als Uli Hoeneß erstmals seine Unterschrift unter die Vereinbarung zwischen unserer Zeitung und dem FC Bayern München setzte. Ein …
FC Bayern bleibt Merkur CUP als Unterstützer treu

Großes Rahmenprogramm

Kleine Stars im großen Rund - Vorrunde des Merkur CUP am Sonntag im …

Einige Partien Vorrundenspiele des Merkur CUP werden am Sonntag im Olympiastadion ausgetragen. Auch sonst ist für die jungen Fußballer einiges …
Kleine Stars im großen Rund - Vorrunde des Merkur CUP am Sonntag im Olympiastadion

Erste Runde auf Kreisebene wird am 2. April im Sportpark Dachau-Ost ausgetragen

Merkur CUP 2022: Nachwuchskicker scharren schon ungeduldig mit den …

Nach der zweijährigen Corona-Pause geht der Merkur Cup 2022 wieder an den Start. Insgesamt haben sich über 350 Mannschaften angemeldet.
Merkur CUP 2022: Nachwuchskicker scharren schon ungeduldig mit den Hufen

Kommentare